Äusserst erfolgreich kehrten 11 Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclubs Flipper Gossau am vergangenen Sonntag von einem Nachwuchswettkampf in Eschen zurück. Insgesamt erkämpfte sich das junge Team 12 Gold, 11 Silber und 9 Bronzemedaillen. Einige der Kinder standen dabei zum ersten Mal überhaupt an einem Wettkampf am Start und die Nervosität und die Anspannung war am Morgen deutlich zu spüren. Der Trainer Beda Hübner leistete jedoch im Vorfeld grossartige Arbeit und es zeigte sich sehr schnell, dass die Schwimmerinnen und Schwimmer sehr gut vorbereitet waren auf ihre Aufgaben.
Dreimal Gold gab es für den 7jährigen Lenny Schulze. Er gewann seine Rennen über 25 m Freistil, Rücken und Brust alle überlegen. Ebenfalls über drei Siege und je einen zweiten Rang durften sich Timo Ranzoni und Noel Janzso freuen. Der fleissigste Medaillensammler an diesem Tag war Noah Berger. Er gewann zweimal Gold und zweimal Silber sowie eine Bronzemedaille. In einer sehr schnellen Zeit von 51.19 reihte sich Anaîs Würgler über 50 m Brust ebenfalls unter den Siegerinnen ein und über 50 m Rücken und 25 m Delphin belegte sie den 3. Rang.
Kaja Nussbaumer, Malin Gmür, Jana und Livio Mösle, Dana Berger und Levy Brühlmann erkämpften sich insgesamt 11 Silber- und Bronzemedaillen und ihre guten Resultate geben ganz viel Hoffnung für die Zukunft.
In der 4 x 25 m Freistil Mixed-Staffel der 8jährigen und jünger erkämpfte sich die Truppe mit Dana Berger, Jana Mösle, Malin Gmür und Lenny Schulze Silber genauso wie ihre älteren Teamkollegen Noah Berger, Levy Brühlmann, Kaja Nussbaumer und Timo Ranzoni über die doppelte Distanz.
Reich an Erfahrungen und reichlich mit Edelmetall bestückt, aber auch müde und hungrig, kehrten die Athletinnen und Athleten nach Hause zurück. Ganz herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen. Es war eine grosse Freude euch zu zusehen. Ihr habt euch mit viel Engagement und Kampfgeist den Herausforderungen gestellt und ihr dürft stolz auf euch sein. Herzliche Gratulation auch an Beda Hübner unseren Trainer. Er hat die junge Truppe sehr gut auf den Wettkampftag vorbereitet und wird sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen weiter an der Technik und der Ausdauer seiner Schützlinge feilen. Ein grosser Dank geht an unsere Richter Kathrin Nussbaumer, Saskia Schulze, Patrick Storchenegger und Anja Brons, welche mit grossem Einsatz und Fingerspitzengefühl ihre Arbeit am Beckenrand bei tropischen Bedingungen erledigten.