Bericht von Salome Nef
Am Samstag, 20. September 2025 fand der Internationale Zimmerbergcup statt, welcher vom Schwimmverein Wädenswil organisiert wurde. In erster Linie ging es in diesem Wettkampf für die Flipper-Kids darum, nach der langen Sommerpause wieder zurück ins Wettkampffeeling zu finden und sich mit der starken Konkurrenz zu messen. Die Jüngeren (bis 2013) schwammen von jeder Lage 50m und der erst 7jährige Mischa Klak startete über 25m Rücken, Brust und Freistil. Am Nachmittag trafen die älteren Schwimmer ein (ab 2012) und schwammen 100m Lagen und absolvierten drei weitere Starts über 100m.
Es war ein spannender Wettkampf. Die erst 10jährige Mathilda Stahl erkämpfte sich über 50m Rücken in der Kategorie der 10 und 11jährigen in einer neuen persönlichen Bestzeit von 42.33 den Sieg. Über Freistil, Brust und Delfin verpasste sie nur ganz knapp das Treppchen und musste sich zweimal mit den Rängen vier und einem Rang 5 begnügen.
Lea Fitzi und Nea Schmid konnten ebenfalls mit der starken Konkurrenz mithalten und schwammen beide in die Top 10. Lio Schmid, Emile Entner, Seraina Meili, Salome Nef, Eline Klak und Mischa Klak, der seinen zweiten Wettkampf mit Bravour meisterte, konnten sich alle über einige neue persönliche Bestleistungen freuen. Fiona Meier nahm zum ersten Mal an einem Wettkampf, dieser Grösse teil, schnupperte Wettkampfluft und sammelte wertvolle Erfahrungen.
Im Grossen und Ganzen war es ein erfolgreicher Wettkampftag und alle Schwimmerinnen und Schwimmer gaben ihr Bestes. Trainer Beda Hübner war sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. Er und das ganze Trainerteam, werden im Training weiter an der Technik feilen, sodass alle gut vorbereiten sind für die nächsten Wettkämpfe.