SC Flipper Gossau an den Masters Weltmeisterschaften Schwimmen

Einen grösseren Schwimm-Event kann man sich gar nicht vorstellen. Über 12‘000 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 76 Nationen nahmen im Juni daran teil. Darunter 2 Mitglieder des SC Flipper Gossau, Benedikt Rusch und Angela Boos:

 

Alle 2 Jahre messen sich die Masters, oder Senioren an den Weltmeisterschaften. Riccione (ITA) war Austragungsort dieser Wettkämpfe, eines der wenigen Schwimmstadien, wo solche Wettkämpfe überhaupt durchgeführt werden können. Es benötigt dazu 2 grosse Schwimmbecken, 10 Bahnen breit und 50 m lang. Startberechtigt ist man ab 25 Jahren, gewertet wird dann in den verschiedenen Alterskategorien, der älteste Teilnehmer war übrigens 97! Jahre alt. Das Niveau an diesen Titelkämpfen war sehr hoch, es wimmelte nur so von ehemaligen Spitzenschwimmern, so hatte es Benedikt Rusch z.B. in seiner Altersklasse mit dem 3fachen Olympiasieger James Montgomery aus den USA und Peter Nocke aus Deutschland, mehrfacher Europameister, zu tun. Die reinen Schwimmwettkämpfe dauerten eine ganze Woche und dauerten bis in die späten Abendstunden. Insgesamt startete Benedikt Rusch in 6 Rennen: 100, 200, 400 und 800 m Freistil und zusätzlich noch die 50 m Delfin sowie einen Einsatz in der Schweizer Mannschaft bei einer Staffel. In seinen bevorzugten Mitteldistanzen erreichte er dann auch die besten Rangierungen, 22. über 800 m, 23. über 400 m.

Als Abschluss der Wettkampfwoche waren dann noch die Rennen „Open Water“, d.h. die langen Strecken im offenen Gewässer, in Riccione im Meer, angesagt. Angela Boos hat sich in diesem Wettbewerb spezialisiert und schwamm die 3 km in einer guten Zeit auf den tollen 34. Rang, was immer noch in der ersten Hälfte der Rangliste liegt.

Die beiden „Flippers“ sieht man demnächst wieder im Einsatz bei den Schweizer Open Water Meisterschaften am 21./22. Juli in Rorschach, resp. im Bodensee. Die Schweizer-Meisterschaften in der Halle von anfangs November in Wädenswil bilden dann den Abschluss der Saison 2012.