Zwei Clubrekorde und 29 persönliche Bestzeiten an der ROS Hallenmeisterschaft in Chur

Das Elite-Team des Schwimmclubs Flipper Gossau hat an diesem Wochenende an der regionalen Hallenmeisterschaft in Chur teilgenommen. Dem achtköpfigen Team ist es gelungen, seine Stärken auszuspielen und es präsentierte sich nach dem Trainingslager von Tenero in einer guten Form.

Insgesamt erkämpften sich die Athletinnen und Athleten 29 persönliche Bestzeiten. Jana Nussbaumer schwamm gleich zweimal Clubrekord und zwar über 400m Freistil in 5:06.73 und über 200m Brust in 3:03.76. Mit dieser Zeit über 200m Brust klassierte sie sich auf dem guten 10. Platz in der offenen Alterskategorie. Über 800m Freistil wollte sie ebenfalls den bestehenden Clubrekord aus dem Jahr 1993 ins Wanken bringen. Schmerzen in der Schulter liessen einen Start über die kräfteraubende Distanz zum Abschluss des Wettkampfes leider nicht zu. Es bleibt zu hoffen, dass sie schnell wieder ganz fit ist und nach weiteren Rekorden unbelastet jagen kann.

Mit Noelia Breu und Lea Breitenmoser präsentierten sich zwei weitere Athletinnen in glänzender Form. Beide schwammen sie fünfmal persönliche Bestzeit. Besonders bemerkenswert ist dabei die Steigerung von Noelia Breu über 400m Freistil. Sie verbesserte sich von 5:55.05 auf 5:19.01 und Lea Breitenmoser zeigte grosse Fortschritte über 100m Rücken. Über die doppelte Rückendistanz durfte sich auch Selina Berglas eine Bestzeit notieren lassen. 

Nach einer längeren Durststrecke gelang es Nino Ranzoni endlich wieder einmal sich zu verbessern. Gleich viermal schwamm er persönliche Bestzeit bei sechs seiner Starts und zeigte sich zufrieden mit dem Wettkampfwochenende. Auch Leandro Miskos stellte vier neue Bestzeiten auf und klassierte sich über 200m Brust auf dem 10. Schlussrang direkt vor seinen beiden Teamkollegen Fabian und Silvan Berglas, welche lediglich 68 Hundertstelsekunden trennten. Über 50m Brust erkämpfte sich Fabian Berglas in einer Zeit von 36.44 ebenfalls einen 10. Platz.

Matthias Baumberger zeigte sich mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden. Er lobte vor allem die verbesserte Ausdauer, auf welche er aber auch in Zukunft zusammen mit dem Beinschlag und der Schwimmtechnik ein grosses Augenmerk legen wird.

Herzliche Gratulation an das Elite-Team. Ein grosser Dank geht an Matthias Baumberger für die Betreuung am Wettkampf und für seine intensive Arbeit vor, während und natürlich auch nach dem Trainingslager. Roland Miskos und Andreas Berglas standen an beiden Tagen für den SCFG als Richter im Einsatz, auch dafür herzlichen Dank.