Kidsliga 1. Teil in Wittenbach

Am 8. November 2014 starteten sieben Mädchen und drei Jungs in die Kidsliga-Saison 2014/15. Der erste Teil fand in Wittenbach statt.

In der Kategorie 9 Jahre und jünger startete von unserem Verein nur Timo Ranzoni. Er musste 50m Rückenkraul-Beinschlag und 25m Kraul schwimmen und dabei mindestens 5 m Unterwasserphase einhalten. Als jüngster Schwimmer des ganzen Wettkampfes erledigte er seine Aufgaben gut und es gelang ihm sogar im Kraul einen älteren Schwimmer hinter sich zu lassen. Leider wurde er aber disqualifiziert, weil er die Tauchphase nicht ganz eingehalten hatte.

Die älteren Schwimmerinnen und Schwimmer hatten 100 m Kraul-Beinschlag mit dem Brett und 100m Rückenkraul mit Rollwende zu bewältigen. Dabei erzielte der Schwimmclub Flipper Gossau vier Top drei Platzierungen.

Jana Nussbaumer platzierte sich über 100m Kraul-Beinschlag in einer Zeit von 1:54.78 auf dem 2. Rang direkt vor ihrer Teamkollegin Alexa Forster. Bemerkenswert dabei ist die Steigerung von Jana in dieser Disziplin. Genau vor einem Jahr benötigte sie für dieselbe Distanz noch 2:25.20. Auch über 100m Rücken zeigte Jana ein starkes Rennen. Leider misslang ihr die erste Wende was zu einer Disqualifikation führte. Dafür schwamm Delia Schelb in diesem Rennen auf den sehr guten 3. Rang und erreichte in einer Zeit von 1:42.38 deutlich eine neue persönliche Bestzeit. Selina Berglas klassierte sich direkt hinter Delia auf dem 4. Rang. Auch sie egalisierte ihre persönliche Bestzeit ganz knapp. Als 6. schlug Alexa Forster ebenfalls mit neuem persönlichem Rekord an und rundete das gute Ergebnis der SCFG-Girls ab.

Noelia Breu, Chiara Witzig und Sofia Bogdanovic sammelten zum ersten Mal Erfahrungen an einem Kidsliga-Wettkampf. Die drei zeigten tolle Leistungen. Noelia Breu klassierte sich auf dem 5. und 6. Rang, Chiara Witzig klassierte sich über 100 m Rücken auf dem 9. Rang (über 100m Kraul-Beinschlag wurde sie disqualifiziert) und Sofia Bogdanovic belegte die sehr guten Ränge 5 und 7.

Die beiden Jungs Leandro Miskos und Nino Ranzoni lieferten sich über 100m Kraul-Beinschlag ein Kopf an Kopf Rennen, wobei Leandro ganz knapp die Nase vorne hatten. Er erreichte das Ziel in einer Zeit von 2:14.31 als 5. Nino verlor nicht ganz zwei Sekunden auf Leandro und belegte Rang 6. Über 100m Rücken zeigten beide ein starkes Rennen. Leandro schwamm in 1:48.67 und deutlicher persönlicher Bestzeit auf den hervorragenden 2. Rang. Auch Nino verbesserte seine Zeit um beinahe 15 Sekunden. Leider hatte er mit den Wenden zu kämpfen und wurde disqualifiziert.

Der Wettkampf hat gezeigt, dass in unseren Schwimmerinnen und Schwimmern viel Potenzial steckt, aber auch woran noch fleissig weiter gefeilt werden muss. Der 2. Teil Kidsliga findet im Januar 2015 in St. Gallen statt und wir sind gespannt, welche Fortschritte unsere Athletinnen und Athleten bis dahin machen.

Herzlichen Dank an Kathrin Nussbaumer und Andreas Berglas, welche als Wenderichter amteten und an unsere Mannschaftsführerin Carla Schelb. Natürlich auch ein grosses Dankeschön an unsere Trainerin Lala Ahmadova, welche unsere Kids auf den Wettkampf vorbereitet hat.